ArteMaria und das Team

ArteMaria - ein tolles Team! Wir stellen uns vor - das sind die fleißigen Bienchen von www.arte-maria.de

Maria - sie hat´s erfunden

Kreativer Kopf im Atelier und ausgebildete Designerin. Alle individuellen Produkte, die Du auf arte-maria.de siehst, werden von Maria mit Liebe, Herzblut und künstlerischem Wissen gestaltet, gemalt und umgesetzt. Ein gutes Design entsteht nicht „zufällig“: In jedem Motiv steckt eine gewisse Symbolik und wird nach allen Regeln der Kunst entworfen. Vor allem die Bastelsets liegen ihr besonders am Herzen. Warum? Weil sie selbst am besten weiß, wie viel Freude es macht und wie stolz man am Ende ist, wenn man aus ein paar unscheinbaren Wachsteilen ein wahres Kunstwerk gezaubert hat. Alle Bastelsets sind auch von DIY-Neulingen und Kindern nachzubasteln. Aufgrund der massiven Preiserhöhungen will sie Euch mit ihren Bastelsets noch bezahlbare Kerzen anbieten und wird die DIY-Abteilung für Kommunion- und Taufkerzen ständig weiter ausbauen. Maria legt höchsten Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis - immer gepaart mit außergewöhnlichen Designs. Was sie nicht so gern macht, ist Kaffee kochen.

Alex - Marias zweite rechte Hand und Chef-Verpackungsfee

Es wäre schon ziemlich untertrieben, unseren Sonnenschein Alex als Verpackungsfee vorzustellen - aber Maria hat einfach das Wort so gut gefallen. Alex wird in allen Atelier-Abteilungen gebraucht. Jede Abteilung kennt sie wie ihre eigenen Handtaschen - und sie ist schnell wie der Blitz. Wähnte man sie gerade noch im Druckerzimmer, kommt sie schon wieder schwer bepackt mit Kerzenkartons aus dem Lager zurück. Selbst im größten Stress hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen und berät jeden Kunden geduldig am Telefon. Sie organisiert unsere Bestellungen und hat den Überblick über unser kreatives Chaos. Die treue Seele im ArteMaria-Team weiß genau, was wann zu erledigen ist. Was sie aber ganz besonders hingebungsvoll macht, ist Verpacken: Sie hüllt die Produkte, die sie am liebsten alle selbst behalten würde, liebevoll in Seidenpapier ein und streichelt jedes einzelne Paket zum Abschied. Manchesmal fällt es ihr sichtlich schwer: „Maria!!! Des glitzert!!! I mog des fei behalt´n!“. Und: Sie kocht den besten Kaffee der Welt. Einen, den Maria ohne Herzrhythmusstörungen überlebt.

Helmi - unsere wilde Hummel und der ruhende Pol

Helmi ist ein echtes Multitalent, was die Eigenbeherrschung von Gliedmaßen anbelangt. Sie strickt nicht nur ohne Hinschauen die schönsten Socken für die halbe Stadt, sondern legt selbst die feinsten Wachslinien knitterfrei für unsere Bastelsets auf und verpasst den empfindlichen Wachsmotiven mit einem Fingerstreich den letzten Schliff. Jede Aufgabe erledigt sie mit Hingabe, Liebe und Sorgfalt. Sie schwirrt zielorientiert wie eine wilde Hummel durch die engen Werkstattgänge und kichert wie ein Kindergartenmädchen, wenn sie eins der gefühlt 1.000 Wachse richtig benennt: „Hihihi, selbst in meinem hohen Alter kann ich mir das merken!“. Zugegeben, Helmi hat die meisten Lebensjahre unseres Teams auf dem Buckel, aber sie ist für uns alle unersetzlich und ohne unsere „Helmi Hummel“ wären wir manchmal ganz schön aufgeschmissen. „Nur die Ruhe, Biwerla (das ist das oberpfälzer Wort für Küken). Des wär doch g´lacht, des schaffma scho!“. Helmi, Du bist die beste Hummel der Welt!
 

Jessi - eine echt großartige Frau und unsere große Verpackungswichteline

Jessi ist altersmäßig wirklich das Biwerl in unserem Team. Aber sie überragt uns alle um eine ganze Kopflänge: „Lasst´s halt die Leiter stehen, ich hol Euch die Schachteln doch runter!“ grinst sie uns aus luftigen Höhen herab an. Das ist echt superpraktisch :) Sehr zuverlässig und aufmerksam kontrolliert sie vor dem Verpacken die Notizen von Maria und Alex, ob auch wirklich nichts bei der Bestellung vergessen wurde. Hektik ist für unsere Jessi ein Fremdwort, sie lässt sich bei der Arbeit nie aus der Ruhe bringen. Gewissenhaft polstert sie jedes Paket aus, damit nichts beim Versand kaputtgeht und alles heile bei Euch ankommt. Seit wir Jessi haben, können wir die DIY-Bastelsets auch in den obersten Regal-Etagen ablegen, ohne dafür akrobatische Übungen aufführen zu müssen. Was wären wir nur ohne unsere großartige Jessi! Was sie allerdings nicht tut, ist Kaffee kochen: „Mia brauch´n die Maria ja nu länger, den koch ich niad!“
 

Last but not least: Martin - unser Schnippseldealer

Auch unser Mädels-Atelier hat einen Quotenmann. Zwar nur im Hintergrund, aber wir haben ihn! Unser „Moatl“ ist der Mann, der uns ohne Ende mit Papierschnitt beliefert. Damit wir unsere Pakete bruchsicher und so umweltfreundlich wie möglich verpacken können, versorgt uns Martin mit Papierschnitzeln aus der ortsansässigen Druckerei Wittmann (https://wittmann.media). Herzlichen Dank an dieser Stelle an Nils Wittmann, der uns dieses wertvolle Verpackungsmaterial gratis überlässt - und somit einen wertvollen Beitrag zu ressourcenschonender Verpackung unserer Produkte ermöglicht.

Maria und Alex freuen sich auf Deinen Auftrag!

ArteMaria in der Presse

29.04.2020
Ulla Britta Baumer vom „Neuen Tag“ hat wieder einen tollen Bericht über die Kerzen-Dekormanufaktur ArteMaria verfasst. Herzlichen Dank dafür!
Hier der Zeitungsartikel vom 29.04.2020, der im NEUEN TAG erschienen ist

12.03.2019
Vielen Dank, liebe Ulla, für Deinen tollen Bericht und die Ehre, dass wir das Titelthema dieser OWZ-Ausgabe sein durften!
https://www.onetz.de/oberpfalz/waldsassen/schmuckstueck-wachs-id2659805.html

13.08.2018
Einen tollen Bericht über das DaWanda-Aus und die Folgen für ArteMaria hat Ulla Baumer von der Tageszeitung „Der Neue Tag“ verfasst.
https://www.onetz.de/oberpfalz/waldsassen/dawanda-schliessung-kerzendesignerin-not-id2463181.html

04.07.2019 Eine große Freude war es für mich, die Wallfahrtskerze für die 1. Radwallfahrt von Neualbenreuth im Stiftland nach Eger in Böhmen zu gestalten. Vielen Dank an die Marktgemeinde Neualbenreuth für diese Ehre!
https://www.onetz.de/oberpfalz/neualbenreuth/neuauflage-radwallfahrt-id2777899.html