Kunsthandwerk & Technik

KUNSTHANDWERK

Alle ArteMaria-Unikate werden mit größter Sorgfalt von ruhiger, geschulter Hand in feinstem Kunsthandwerk hergestellt.
„Wir basteln nicht, wir gestalten.“ - nach diesem ArteMaria-Motto entstehen mit viel Muße die einzigartigen Produkte. Das Arbeiten mit dem Werkstoff Wachs bereitet jedem einzelnen Team-Mitglied große Freude. Wir stecken all unser Herzblut auch in das kleinste Stück, das wir für Dich anfertigen - und das sieht man unseren Produkten auch an.
Viele filigrane Details werden in sehr zeitaufwändiger Technik von Hand hergestellt, bemalt, veredelt und in selbst entwickelten Verfahren hergestellt. Das ArteMaria-Atelier ähnelt daher zeitweise auch einer Experimentier-Werkstatt und manchmal dauert es Wochen, bis ich mit dem Ergebnis eines Geistesblitzes zufrieden bin, es in die Kollektion aufgenommen wird und in Serie gehen darf. Oft erscheint es fast so, als hättet Ihr direkt auf ein bestimmtes, neues Design gewartet und das Team ist immer wieder erstaunt darüber, mit welcher Freude und Begeisterung neue Modelle von Euch aufgenommen werden.
 

TECHNIK ALLGEMEIN

Die ArteMaria Dekormanufaktur stellt in künstlerischer, sehr aufwändiger Handarbeit Vorlagen und DIY-Bastelsets her, mit denen selbst ein ungeübter Bastelanfänger gut umsetzen und seine ganz individuelle Traumkerze zaubern kann.
Dennoch bedient sich mein kleiner Betrieb natürlich auch moderner Technik. In hochwertigster Drucktechnik können bestimmte Artikel zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Dies steht in keiner Weise im Widerspruch zu meinem künstlerischen Selbstanspruch: alle Designs werden von mir persönlich entworfen und kompositorisch feingeschliffen, stundenlang ausgearbeitet und nach allen Regeln der Kunst umgesetzt. Die Vorlagen für die Kreuzchen z.B. werden zumeist mit Pinsel und Farbe in Aquarelltechnik (ausschließlich von mir selbst) gemalt, digital weiterbearbeitet und auf hochwertige Buchenholzkreuzchen gedruckt. Im arte-maria-Atelier kommen Werkzeuge zum Einsatz, die man in einer Kerzenmanufaktur nie suchen würde oder die direkt für mich in sehr kostenintensiven Sonderanfertigungen hergestellt werden.

VOLLWACHSTECHNIK (kurz: VT)

Jedes einzelne Mosaik-Plättchen der VT und alle Dekorauflagen bestehen aus Wachs (teils mit Glanz, Schimmer oder Effekt). Die Wachse der Mosaik-Vollwachstechnik werden von Hand geschnitten und in zeitaufwändiger Technik zu einem farbenfrohen Mosaik zusammengefügt. Eine Vielzahl der Verzierteile (z.B. Blüten, Herzchen, Fische) stellen wir ebenso in sorgfältiger Handarbeit im ARTEMaria-Atelier her. Um Euch Produkte zu angemessenen Preisen anbieten zu können, greifen wir aber auch auf hochwertige Materialien unserer Fach-Manufakturen zurück, das ebenfalls in Handarbeit hergestellt wird.
 

DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
Die Vollwachstechnik ist meine „klassische“ Mosaik-Technik, die im Mai 2009 mit der Taufkerze für den Sohn einer Freundin ihren Ursprung fand. Einen Abend vor der Taufe - quasi in letzter Minute - sollte ich für Felix, der am gleichen Tag wie mein eigener Sohn getauft wurde, noch eine Kerze anfertigen. Es waren bereits alle Geschäfte geschlossen und so musste ich die kleinen, übriggebliebenen Wachsreste verwenden. „Dir fällt schon was ein, Maria. Ich bin mir sicher, du baust sogar aus diesen kleinen Futzelchen noch ein Kunstwerk. Ich verlasse mich auf dich, mach ihm einfach eine schöne Kerze.“ Das war mal eine Ansage! Not macht erfinderisch - welch ein Glück, dass Felix´ Mama vergessen hatte, eine Kerze für ihren Sonnenschein zu besorgen ;)
 

MISCHTECHNIK (kurz: MT)

Im Gegensatz zur VT wird hier das Untergrund-Mosaik in allen erdenklichen Farbharmonien mittels einer selbst entwickelten Mischtechnik gedruckt. Die MT steht meines Erachtens der VT in keiner Weise nach, sondern ist die reizvolle Weiterentwicklung der Ursprungstechnik. Sie besitzt trotz fehlender Glanzeffekte einen ganz eigenen Charakter und bietet größtmögliche Farbvielfalt, denn diese ist hier im Gegensatz zum beschränkten Farbspektrum der Wachsplatten grenzenlos. Auf dem glatten Untergrund entsteht durch die Auflage von plastischen, teils glänzenden Wachs-Verzierteilen eine spannende Hoch-Tief-Wirkung mit schimmernden Highlights. Die Herstellung ist nicht ganz so zeitintensiv wie bei der aufwändigen Vollwachstechnik – somit sind die MT-Modelle auch eine hochwertige Alternative für den etwas kleineren Geldbeutel.