FAQ - häufig gestellte Fragen

Hier unsere FAQ´s

Welche Größe ist die Beste als KOMMUNIONKERZE ? „Der Zweck heiligt die Größe“

Wir empfehlen uneingeschränkt die Stabkerzen in 40x4 cm - sie haben sich seit Jahrzehnten bewährt!
a) Die Kerzen in 40x4 cm können von den Kindern gut umfasst werden, ohne dass sie einen Krampf in den Händen bekommen. Selbst erwachsene Frauen mit durchschnittlich großen Händen können eine 5 cm dicke Kerze NICHT bequem umfassen. Dicke Kerzen werden automatisch schief gehalten. Dies ist gefährlich für das eigene Kommunionkind und alle anderen Kinder außen herum.
b) Dicke, kurze Stumpenkerzen sind für den Zweck der Erstkommunion eigentlich NICHT geeignet: • Sie sind zu dick zum Halten. • Sie sind zu schwer. • Sie sind zu kurz, um ein schönes Dekor anzubringen, da sonst der Platz zum Halten unten wegfällt und der am Ende alles entscheidende Punkt: Es kann kein Tropfschutz angebracht werden, der auch psychologisch eine extrem beruhigende Wirkung auf Kommunionkinder und Eltern hat!
c) „Der Zweck heiligt die Größe“. Will heißen: Es ist nicht wichtig, welche Kerzengröße dem Pfarrer, der Mutter oder der Katechetin am besten gefällt. Das Kind muss die Kerze halten können, die Sicherheit muss gewährleistet sein
(TROPFSCHUTZ anbringen! Für 4-5 cm Kerzen erhältlich!) Ein modischer Gedanke oder persönlicher Geschmack für eine kurze, dicke Stumpenkerze ist hier fehlplatziert.
Unser Praxis-TIPP: Gib Deinem Kommunionkind zum Test die leere Kartontülle einer Toilettenpapier-oder Küchenrolle in die Hand. Diese haben meist einen Durchmesser von ca. 4 cm.

Hat meine KOMMUNIONKERZE ein großes LOCH für den Kerzenständer in der Kirche?
Wir verwenden für Kommunionkerzen ausschließlich sehr hochwertige Altarkerzen, die alle mit einem tiefen, breiten Loch an der Unterseite ausgestattet sind. ArteMaria-Kommunionkerzen werden von unseren Kerzenherstellern bereits so konfektioniert, dass sie auf jeden „normalen“ Kirchenkerzenständer passen. Sollte eine Pfarrei einen speziellen Kerzenständer haben, so weiß meist der Messner darüber Bescheid und die Kerzen werden entsprechend bearbeitet/gebohrt usw. Wir sind für die individuelle Anpassung der Kerzenlöcher nicht der richtige Ansprechpartner und bitten von Fragen diesbezüglich abzsuehen. Vielen Dank.

Welchen Vorteil hat ein Tropfenfänger / Tröpfchenschale aus Glas?
Von Tropfenfängern in Form von Tüll-Rüschen oder anderen Lösungen aus Papier, Textilien oder Plastik raten wir ausdrücklich ab! Auch aus kunststoff bestehenden Buchs- oder Myrthekränzchen zur Kerzendekoration am oberen Kerzenrand bitten wir zu überdenken! Ist wirklich ausreichend Platz zur Flamme? Wie nahe stehen die Kinder bei der Kommunion beisammen? Wir warnen vor unüberlegter Brandgefahr.
Für die „eher altbackenen“ Kerzenrüschen sind unseres Erachtens Kerzen mit mindestens 50 cm Länge nötig! Diese textilen Tropfenfänger brauchen viel Abstand zur Flamme. Desweiteren passen sich nicht unbedingt zu unseren modern und professionell gestalteten Kerzen.
• Wir empfehlen uneingeschränkt den
Tropfschutz aus Glas: Nicht brennbar, kaum sichtbar oder störend - und umweltfreundlich, da wiederverwenbar!
• Sprich ggf. mit Deiner
Pfarrei, ob sie nicht Tropfschutz-Schalen aus Glas zum jährlichen Verleih für alle Kommunionkinder besorgen möchte. Die Kinder und die Umwelt werden es Euch danken! 

Kann ich mein Bastelset individuell zusammenstellen?

Nein, das bieten wir nicht an. 95% der Kunden erwarten von uns eine schnellstmögliche Lieferung in meist sehr knappem Zeitrahmen - daher müssen wir unsere Lager stets so gut füllen wie möglich - und das geht nur mit einem bestimmten Standardprogramm.

Es wird das geliefert, was laut Artikelbeschreibung bestellt wurde.
• Weitere, einzelne Wachsverzierteile kannst Du über diesen Link zu Deiner Bestellung versandkostenfrei zubuchen
• Wir behalten uns vor, Bestellungen mit zu vielen Sonderwünschen ohne Nachfrage zu stornieren. Die Erwartungshaltung zu vieler Kunden stieg seit Pandemiebeginn fast ins Unermessliche, so dass wir unser komplettes Serviceangebot den momentanen Anforderungen angleichen mussten.

Bekomme ich einen Korrekturabzug vor dem Druck meines Kreuzchen/Schutzengels?

Nein, das bieten wir nicht an. Es steht in keinem Verhältnis, einen Korrekturabzug für ein Einzelstück zu erstellen.
• Dies würde den doppelten Arbeitsaufwand/Herstellungszeit verursachen und diesen müssten wir mit dem annähernd doppelten Artikelpreis verrechnen.
• Wir setzen die Texte entsprechend der Kundenangaben; wir achten penibelst auf einen ordentlichen, ästhetischen Schriftsatz und Wortumbruch. Trennungen werden vermieden.
• Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, uns korrekte Daten zu übermitteln.
• Es sollte weiters auch darauf geachtet werden, dass die angegebenen Texte nicht wesentlich länger sind als die auf dem Muster abgebildeten Beispiele.
• Unseren kostenlosen Korrekturservice haben wir aufgrund zu vieler „eigenartiger Reklamationen“ mittlerweile abgeschafft. Weitere Infos hierzu siehe weiter unten beim Punkt
Kunden-Selbstkontrolle der übermittelten Daten
Es wird das aufgedruckt, was in der Bestellung angegeben wurde.
• Sollte eine nachträgliche Korrektur der Bestelldaten vor der Anfertigung notwendig sein, ist eine Neubestellung mit den aktuellen Daten durchzuführen. Die alte Bestellung wird dann storniert.

Was ist im LIEFERUMFANG enthalten?

• Das Angebot umfasst immer das in der Beschreibung angegebene Produkt bzw. laut Artikelfotos.
• Lies daher bitte unsere Artikelbeschreibung komplett durch, dort werden die meisten FAQ´s bereits beantwortet.
• Um Missverständnisse zu vermeiden und unsere Arbeitszeit nicht in die zeitraubende Beantwortung von Mails investieren zu müssen, beschreiben wir unsere Artikel sehr ausführlich.
• Weitere abgebildete Artikel oder Gestaltungsbeispiele sind nicht im Angebot enthalten und dienen der Veranschaulichung.

Wie lange dauert die LIEFERUNG?

Bitte beachte unsere Lieferzeit - diese wird stets aktualisiert und dem Bestellaufkommen angepasst!
• Die Lieferung erfolgt bei jeder Bestellung so schnell wie möglich.
• In Stoßzeiten und bei sehr hohem Bestellaufkommen (z.B. Kommunionsaison ca. Mitte Januar bis Anfang Mai / jenachdem, wie der Weiße Sonntag fällt) kann es zu einer verlängerten Lieferzeit kommen.
• Wir sind sehr bemüht, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten und innerhalb der angegeben Lieferzeit zu versenden. Die angegebene Lieferzeit gilt ab vollständigem Zahlungseingang und bezieht sich auf Werktage (Montag-Freitag), nicht auf Kalendertage. Bitte teile uns einen Wunschliefertermin mit, zu dem Du Deine Bestellung spätestens haben möchtest. Die Mitteilung eines Wunschtermines ist KEINE Zusage für eine Lieferung zu diesem Termin, sondern hilft uns bei unserer internen Organisation.
• Wir planen immer ausreichend Zeitpuffer auch für den Versand mit ein und haben den entsprechenden Termin immer im Blick; bitte nicht nervös werden, wenn es etwas länger dauert. Bei personalisierten Artikeln (Kreuzchen und Schutzengel) bitten wir an dieser Stelle um Verständnis, dass es auch mal länger dauern kann.
• Liegen mehrere Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten in EINEM Warenkorb, so gilt die längste Lieferzeit für ALLE Produkte. Wir versenden NICHT in Teil-Lieferungen. Solltest Du einen Artikel wesentlich früher benötigen als andere Artikel aus dem gleichen Warenkorb, bitte für den schneller benötigten Artikel eine extra Bestellung ausführen.

• CORONAHINWEIS Auch unser kleiner Betrieb ist von pandemiebedingten Lieferverzögerungen nicht verschont und wir müssen teilweise sehr lange auf unsere Materiallieferungen warten. Auch der Versandweg kann länger dauern, bitte plant das vor der Bestellung mit ein! Wir können leider nicht auf jeden verschobenen Termin eingehen; früher zu liefern, ist gerade in der Hochsaison fast ausgeschlossen.
 

Wo sehe ich den LIEFERSTATUS meines Pakets?

Sobald Dein Paket unser Atelier verlässt, bekommst Du eine Nachricht von uns mit allen notwendigen Versandinformationen. Bitte teile uns auch so schnell wie möglich mit, falls Dein Paket nicht in einer „normalen“ Lieferzeit bei Dir angekommen sein sollte. Bitte NICHT bis zum vorletzten Tag vor dem gewünschten Termin warten, damit wir noch entsprechend eingreifen können oder ggf. ein zweites Produkt anfertigen und auf den Weg bringen können. Es passiert höchst selten, dass etwas mit der Lieferung nicht reibungslos klappt - wir sind aber auf Eure Mitfhilfe angewiesen. Die Lieferung von erfolgt im Normalfall ca. 1-3 Werktage nach der Abholung des Pakets. Wir wissen allerdings nicht, wie lange die Zustellzeit konkret dauert und können diese auch nicht beeinflussen. Wir übernehmen ausdrücklich keine Garantie für eine Zustellung zu einem bestimmten Wunschtermin.

Ich möchte eine ANDERE KERZENGRÖSSE als angeboten

• Du kannst jedes Bastelset auch ohne Kerze bestellen und Deine Wunschkerze als extra Produkt in den Warenkorb dazulegen.
• Bitte beachten: Passt Dein gewünschter Kerzenrohling zum Design? Unsere Gestaltungsbeispiele auf langen, dünnen Kerzen passen am besten auf lange, dünne Kerzen. Designs für Stumpenkerzen passen von der Länge & Höhe somit immer am besten auf Stumpenkerzen. Es ist pure gestalterische Absicht, dass ein Design auf eine bestimmte Kerzengröße entworfen wurde und kann ggf. nicht 1:1 verkürzt, verschmälert, verlängert oder verbreitert werden. Diesen Hinweis geben wir bewusst und sehr ausdrücklich für alle Hobbybastler, die davon ausgehen, man könne alles mal eben auf eine andere Größe „umswitchen“ ;)

Hier findest Du unsere Kerzenrohlinge
• Bei Fragen sind wir jederzeit telefonisch oder Mail erreichbar. (info@arte-maria.de oder 09632-924 929 4 )

Produkt-Links im Beschreibungs-Text

Ist ein Wort im Beschreibungstext Blau und unterstrichen dargestellt, führt Dich der Link direkt zum beschriebenen Produkt oder auf die entsprechende Info-Seite, damit Du gleich beim beschriebenen Produkt wie z.B. Kerzenrohling oder Wachsverzierteile landest.

 

Fehlerteufel oder Unklarheiten

Falls Du auf unserer Seite einen Fehler entdeckst, etwas unklar oder unverständlich ist, bitten wir Dich um Kontaktaufnahme.
• Es liegt uns viel daran, alles verständlich und korrekt zu programmieren. Allerdings kann uns auch einfach mal ein Fehler unterlaufen. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

 

Kunden-Selbstkontrolle der übermittelten Daten

• !!! Bitte überprüfe alle Deine Angaben VOR dem Absenden der Bestellung auf Richtigkeit !!!
Für Druckfehler, die durch fehlerhafte Angaben durch Kundenangabe entstanden sind, wird kein kostenloser Ersatz geliefert!!! Sollte ArteMaria ein Fehler unterlaufen sein, wird selbstverständlich kostenloser Ersatz geliefert und/oder die Ware ausgetauscht/überarbeitet/nachgeliefert.

• Unseren bisherigen Korrektur-Service für Drucksachen mussten wir zu unserem Selbstschutz gegen Regressansprüche leider abstellen.
• Wir werden keine fehlenden Tipp-, Grammatik- oder Kommafehler mehr ohne Rücksprache verbessern. Unsere liebsten Beispiele unten sollten unser Vorgehen verständlicher erscheinen lassen.
• Auch falsche Psalmangaben oder Neologismen werden nicht mehr verbessert. Wer unter dem Psalm „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ Josua 1,9 als Psalmangabe stehen haben will, bekommt das in Zukunft.
Beispiel Psalmangabe: Kunde: “Ihr habt die falsche Psalmangabe aufs Kreuz gedruckt! Das muss Josua 1,9 heißen, wie bestellt! Seid Ihr zu blöd, um Texte zu kopieren?!“ ArteMaria: “Nein, sind wir nicht. Aber das ist Psalm 91,11 und nicht Josua 1,9. Wir haben es ausgebessert, weil es falsch war.“ Kunde: “Jetzt steht das FALSCH auf dem Kreuz! Die Einladungen, Kirchenblätter und alles andere sind richtig! Die Gäste und der Pfarrer müssen ja denken, ArteMaria ist zu blöd, um einen Psalm richtig aufzuschreiben. Ihr habt echt einen Saftladen! Muss ich jetzt wegen eurer Unfähigkeit zum Anwalt rennen?“ ArteMaria: “Ok, wir schreiben unter `Gott hat seinen Engeln befohlen...´ Josua 1,9 und schicken es nochmal gratis zu.“ Kunde: “Das ist ja wohl das Mindeste, was man an Service erwarten kann!!!“
Beispiel Neologismus: Kundin: „Das sieht ja besch... aus und das habe ich so auch nicht bestellt! Ich will kostenlosen Ersatz, und zwar sofort!“ ArteMaria: „Auch, wenn das für Sie komisch aussieht - es ist so richtig. Die 2. Person Singular Präsens des Verbs halten heißt `du hältst´ und nicht ´du hälst´. Das Verb halsen gibt es nicht im Deutschen. Wir haben es nur gut gemeint und einen Fehler verbessert.“ Kundin: „Was fällt Ihnen ein, mich zu belehren! Ich will das so wie bestellt und nicht so, wie Ihr meint! Ich habe dafür bezahlt, dass ich es so bekomme, wie ich es will!“ Nachdem uns auch diese Kundin mit dem Anwalt drohte, schickten wir das Kreuzchen nochmal - mit dem Wort `hälst´ anstatt ´hältst`. Nach diesen Anruf stellten wir unseren Korrekturservice ein. Diese beiden Beispiele sind zwar die krassesten, aber es vergeht kein Tag, an dem wir nicht über Orthografie und Grammatik oder falsche Bibelzitate diskutieren müssen. „Früchte dich nicht denn ich bin mir dir“ oder „Von allen Seiten umgibst du mich und hälst meine Hand über dich.“ sind unsere Lieblinge. Damit wir nichts falsch machen in unserem Saftladen, werden die Texte nun 1:1 aus der Bestellung herauskopiert und in die Druckdatei einkopiert. Wenn man uns als Telefonnummer 123456789 hinterlässt, fällt eine Rücksprache bei Fragen ein wenig schwer. Also bitte hinterlasst uns eine richtige Telefonnummer, damit wir schnell reagieren können, wenn uns offensichtliche Fehler auffallen und/oder wir Fragen an Euch haben.  Wir beschränken unsere Nachfrage-Mails und -Anrufe auf ein Minimum, um unsere Arbeitszeit für die Herstellung unserer Produkte einsetzen zu können und nicht für unnötige Kundenkorrespondenz. Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit uns kommunizieren will oder nicht; ob er unseren Service/Anregungen/Tipps in Anspruch nehmen will oder nicht; ob er ein fehlerfreies Produkt haben will oder nicht. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.


• Gleiches gilt für fehlerhaft übermittelte Adressdaten. Wir werden künftig nicht mehr googeln, welche PLZ oder Ortsteil zu welchem Ort passen könnte oder dergleichen.
Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass wir uns als Firma gegen Regressansprüche absichern müssen.Was in der Bestellung angegeben wird, gilt für uns als Auftragsgrundlage.
 

Du hast weitere Fragen?

• Bitte schreibe uns eine Mail an info@arte-maria.de
• Oder rufe direkt im Atelier an: 09632-924 929 4 (Mo-Fr 9-12.30 Uhr)
• Rückrufservice - bitte hinterlasse Deine Telefonnummer und wir rufen Dich so schnell wie möglich zurück

Versand nach Deutschland

• Wir versenden per DHL innerhalb Deutschlands
• Versand an Packstationen möglich, aber nicht empfohlen
• Du wünschst eine Sendung iaußerhalb Deutschlands? Tut uns leid, das bieten wir nicht mehr an

Wir versenden ausschließlich nach Deutschland!

Aufgrund der massiven Retourekosten, die wir zu tragen haben, wenn Pakete nicht abgeholt, die Annahme verweigert oder (beschädigt) zurückgeschickt werden, werden Bestellungen aus dem Ausland für Neukunden ab sofort nicht mehr angenommen! Da wir in unsere Preisberechnungen diese hohen Portokosten nicht vorher zum Schaden aller Kunden einrechnen, müssen wir diesen Service mittlerweile ausschließen und bitten hier um Verständnis. Unsere Stammkunden bekommen selbstverständlich den alten, gewohnten Service. Bitte vor dem Kauf Kontakt zu uns aufnehmen. Danke.

Allgemeine Hinweise

EIL-BESTELLUNGEN

ACHTUNG! Last minute-Bestellungen - ArteMaria macht´s möglich!

• Für Bestellungen mit weniger als 10 Wochentage* Lieferzeit haben wir die SOS-Notrettung!
• Bitte anrufen! 09632-924 929 4 Mo-Fr 9-12.30 Uhr

• FERTIGE KERZEN - ständig wechselndes Sortiment, daher nur nach individueller Absprache möglich!
• Wunderschöne, individualisierte Taufkerzen oder Kommunionkerzen mit Personalisierungsoption gibt es auch weiterhin
• Anrufen, unsere Auswahl per Foto erhalten und Traumkerze sichern
• ArteMaria erfüllt auch  im letzten Moment noch Kerzenträume! Bitte nach telefonischer Absprache 09632-924 929 4 dieses
Angebot kaufen